Hl. Messe vom 22. August 2021

(Messe zum 21. Sonntag im Lesejahr B)

Liebe Freunde,
vom englischen Historiker Thomas Carlyle stammt folgendes Zitat über Jesus: „Würde Jesus heute auf die Welt kommen, so würde er nicht einmal gekreuzigt werden. Man würde ihn zum Dinner einladen, hören, was er zu sagen hat, und sich darüber lustig machen.“

Ähnlich und doch ganz anders reagieren im Evangelium des heutigen Tages die Menschen, die ihm folgen. Sie fällen zumindest eine Entscheidung. Entscheidung für oder gegen Jesus? – Dies könnte auch die Frage sein, die uns in diesem Gottesdienst bewegt.

„Wollt auch ihr weggehen?“, fragt Jesus. Dass sich Menschen von Jesus abwenden, eine Abkehr vom christlichen Glauben vollziehen, betrifft heute wie damals „viele!“

Auch wissend um die Schwierigkeit, anderen Menschen „Freude am Glauben“ zu vermitteln.

Um dies besser zu verstehen, lädt der Gottesdienst zum 21. Sonntag im Lesejahr B besonders ein.

Pastor: Peter Dries
Sängerin: Alwine Schlenter