Der Pastor und seine Verantwortlichen im Ministrantendienst freuen sich auf Kinder, die nach ihrer Erstkommunion oder erst später den Wunsch in sich spüren, am Altar zu dienen. Ihr seid wichtige Boten der frohen Botschaft, denn ihr tragt dazu bei, dass die Feier im Gotteshaus für alle Anwesenden zu einem Erlebnis wird. Jesus war immer allzeit bereit zu dienen und sagt, dass der Mensch, der dem anderen liebevoll dient, in seinen Augen der Größte ist.

Ihr seid herzlich eingeladen, sowohl die Wortgottesdienste als auch die Messfeiern zu dienen.
Für die Wortgottesdienste werden 2 von euch pro Feier am Altar dienen und bei Eucharistiefeiern jeweils 4.

Warum bist Du Ministrant/in?
Wir wollen freitags, samstags oder sonntags nicht nur die Messe mitfeiern, sondern an den Altar treten und einen Dienst verrichten. Dies tun wir in der Gemeinschaft von Gleichgesinnten, denen es auch wichtig ist, mitzumachen und sich gemeinsam für etwas zu engagieren.
Unsere gemeinsame Aufgabe verbindet und macht Spaß. Wir tun uns zusammen und treffen uns in Gruppenstunden, wo wir so manches miteinander unternehmen.

Du bist nicht allein
Messdiener/innen gibt es in jeder Pfarre. Viele haben sich für diesen Dienst entschieden.
Unser Pfarrverband lebt vom Mittun aller, im Gottesdienst und darüber hinaus. Jeder kann etwas dazu beitragen. Als Messdiener/in im Gottesdienst, aber auch im alltäglichen Leben. Messdiener sind keine kleinen Gruppen oder nur ein paar wenige Exoten. In der ganzen Welt findet man Kinder und Jugendliche, die sich für diesen Dienst entschieden haben. Im Gottesdienst und auch sonst tragen Messdiener und Messdienerinnen dazu bei, die Spuren Gottes in der Welt sichtbar werden zu lassen.

Du willst mehr wissen, das Ministrieren einmal ausprobieren, hast Fragen zu Aktionen?
Dann fülle einfach das Formular aus. Wir melden uns dann bei dir.
Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.

Hauptverantwortliche in unserem Pfarrverband:

Raeren:
Frau Sylvia Fassbender

Eynatten:
Herr Philippe Piel

Hauset:
Frau Dagmar König-Jansen

Liebe Eltern, wir sind auch auf Ihre Mithilfe angewiesen, unterstützen Sie bitte ihr Kind in seinem Vorhaben.