Im Jahre 1841 wurde die Prozession nach Kevelaer als jährlich wiederkehrende Wallfahrt des 13. Septembers offiziell eingetragen, obwohl sich schon lange Zeit vorher Raerener Pilger zusammenfanden, um den Einzug nach Kevelaer gemeinsam zu feiern.

Während einer im August 1896 abgehaltenen Volksversammlung beschlossen Freunde der Kevelaerwallfahrt einen ordnungsgemäßen Verein zu gründen. Auf Grund des Krieges und der schwierigen Grenzverhältnisse wurde nach 12-jähriger Unterbrechung am 10. und 11. September 1950 die Pilgerfahrt wieder aufgenommen. Im Jahre 1986 feierten wir 175 Jahre Wallfahrt nach Kevelaer. Zu diesem Jubiläum begleitete uns der Raerener Kinderchor, die Harmonie Raeren, sowie Herr Pastor Kohnenmergen, der die Heilige Messe gestaltete. Während den letzten Jahren schwankt die Pilgerschaft zwischen 70 und 80 Personen. Die Wallfahrt wird von Kaplan Peter Dries, 3-4 Messdienern sowie 5-6 Musikern begleitet.
Als Nachfolgerin der 1989 verstorbenen langjährigen Präsidentin Frau Elisabeth Frints, hat Frau Gerda Roehl dieses Amt übernommen.

In der Hoffnung noch viele Jahre nach Kevelaer zu pilgern und neue Freunde hinzugewinnen zu dürfen, verbleiben mit freundlichen Grüßen
die Mitglieder des Vorstandes.

Haubtverantwortliche:
Gerda Roehl