Landfrauenverband (Frauen in Bewegung) in Ostbelgien
Der Landfrauenverband (LFV) ist eine Vereinigung ohne Gewinnerzielungsabsicht, die vom ehrenamtlichen Einsatz vieler Frauen vor Ort lebt. Durch seine Struktur und durch den demokratischen Aufbau ist ein Einbeziehen und Mitgestalten der Mitglieder gelebte Realität.
Fast 2000 Mitglieder in 50 lokalen Gruppen in ganz Ostbelgien!
Wie es dem Namen bereits zu entnehmen ist, richtet sich unser Augenmerk auf Frauen, die im ländlichen Raum leben. Wir sind in fast allen Dörfern Ostbelgiens beheimatet und dürfen stolz berichten, fast 2000 Mitglieder in unserem Verband zu zählen. In allen neun Gemeinden Ostbelgiens sind wir aktiv; derzeit gibt es 50 lokale Gruppen, in denen interes-sierte und interessante Frauen sich engagieren, sich begegnen, miteinander Neues ent-decken, lernen, Feste feiern, gemeinsam reisen und vieles mehr. Manche Aktivitäten sind ausschließlich den Mitgliedern vorbehalten, andere sind offen für alle Interessierten (auch für Männer).
Modernes Programmangebot
Regelmäßig stattfindende Mitgliederbefragungen weisen uns darauf hin, an welchen Themen moderne, auf dem Land lebende Frauen interessiert sind. Auf diese Wünsche gehen wir gezielt ein. Daneben versuchen wir, durch das Aufgreifen gesellschaftlich relevanter Themen Denkanstöße zu geben, die neben dem lebenslangen Lernen auch nachhaltiges und verantwortliches Handeln zur Folge haben sollen.
Unsere Arbeit ist geprägt von Werten; christliche Inspiration und basisdemokratisches Handeln in Respekt vor jedem Menschen und dessen Ansichten sind dabei wichtige Grund-pfeiler.
Jede ist willkommen
Wo kann man von uns lesen/hören? Wer die Seele des LFV kennenlernen will, sollte unbe-dingt unsere Zeitschrift „Bunter Faden“ lesen. Der Bunte Faden ist das Aushängeschild des Landfrauenverbands und spiegelt vieles von dem wider, was im Herzen der Bewegung lebt. Neben vielen sehr interessanten Artikeln, die durch ein ehrenamtliches Redaktions-team erarbeitet werden, nutzen viele Gruppen die Zeitschrift, um über herausragende Erlebnisse in und mit der Gruppe zu berichten. Auch Nichtmitglieder können ein Abonnement abschließen.
Wenn Sie Lust auf Austausch, Begegnung, Weiterbildung, sportliche und kulturelle Akti-vitäten und gemeinsames Entdecken haben, erleben Sie unsere Gruppen am besten „live.“
Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen.

LFV – Frauen in Bewegung
Industriestraße 38