Der Raerener Kinderchor wurde 1963 als Schulchor gegründet. Bereits bei seinem ersten internationalen Wettstreit in Neerpelt/Belgien erhielt er den ersten Preis. 1970 trat der Kinderchor dem internationalen Verband „Pueri Cantores“ bei. Seit 1975 ist der Raerener Kinderchor durch das Kulturministerium anerkannt und kann sich bei den regelmäßigen Einstufungswettbewerben behaupten.

Der Raerener Kinderchor wurde von 1966 bis 1992 von Schulleiter Bruno Hellemanns geleitet. Im September 1992 übernahm der junge Musiker und Absolvent der Konservatorien Antwerpen und Brüssel, Marc Lemmens, die musikalische Leitung. Von Januar 2002 bis Oktober 2003 leitete Christian Klinkenberg den Raerener Kinderchor. Von November 2003 bis Januar 2005 leitete Gerda Fiedler und bis Oktober 2005 Martin Maßmann den Kinderchor.

Wir haben uns gefreut, dass Marc Lemmens nach 4 jähriger Unterbrechung die Chorleitung wieder übernommen hat. Seit 2008 hatten wir Raymond Huynen in unseren Reihen, der uns musikalisch bei unseren Auftritten unterstützt. Zum Ende des Jahres 2013 haben beide leider die Zusammenarbeit aus verschiedenen Gründen mit uns beendet und wir danken ihnen auch hier nochmal sehr herzlich für die langjährige Treue und geleistete Arbeit.

Von 2014 bis 2016 haben wir Maria Hermanns als neue Chorleiterin gewinnen können und die Zusammernarbeit war sehr gut. Leider musste Maria Hermanns die Chorleitung aus persönlichen Gründen abgeben. Ihre Nachfolge traten 2016 Iris Wynands und Monique Goebels an und die Arbeit mit diesem Chorleiter-Duo ist für die Kinder sehr schön.

Der Raerener Kinderchor hat vielen Menschen mit seinem erfrischenden und gepflegten Gesang große Freude bereitet – und das nicht nur in seiner Heimat, sondern weit über die Grenzen hinaus.
Leider wird auch der Raerener Kinderchor in den letzten Jahren mit einer immer schneller und hektisch werdenden Gesellschaft konfrontiert. Doch gerade in einer solchen Zeit ist eine Institution wie der Raerener Kinderchor nicht zu entbehren, da dessen Mitglieder seine Zuhörer immer wieder aufs Neue mit seiner lebendigen Art begeistert.
Wir freuen uns, dass der Chor weiterhin allen Aktiven und Zuhörern mit Ihrem Singen Freude bereitet und neue Freundschaften innerhalb des Chores und mit anderen Chören geknüpft und gepflegt werden.

Sollten wir Dein Interesse geweckt haben, so erhältst Du nähere Infos auf unserer Homepage: www.raerener-kinderchor.com