Jährlich richtet das Öffentliche Sozialhilfezentrum (ÖSHZ) Raeren einen Aufruf an Sie alle aus, denen das ÖSHZ am Herzen liegt und die unsere Projekte gerne unterstützen.

Wie aus einer Studie im Auftrag der König Baudouin-Stiftung hervorgeht, müssen in Belgien viele Kinder auf alltägliche und wichtige Dinge verzichten. Sind schon 4 Basisbedürfnisse eines Kindes, wie z.B. frisches Obst und Gemüse, eine beheizte Wohnung, ein Buch, neue Kleidungs-stücke, nicht zur Verfügung, spricht man von einer Form des Verzichts und der Armut. Die Kinder leiden am meisten unter der finanziellen Notlage ihrer Familie.

Die Problembelastungen sind vielfältig und untereinander verkettet: sei es, weil die Eltern ohne Arbeit sind, Zuwanderer sind oder die Familien aus nur einem Elternteil bestehen. Wir arbeiten ganzheitlich an Lösungen, damit Kinderarmut verringert werden kann. Zu Weihnachten möchten wir das weiterhin gemeinsam mit Ihrer Unterstützung tun. Mit unserer jährlichen Aktion, die seit 2010 im Dezember einen festen Platz in unserer Gemeinde einnimmt, versuchen wir, gegen Scham, Benachteiligung, soziale Ausgrenzung und prekäre Lebensumstände anzukämpfen.
Mit 25 Euro verbessert sich die Situation eines benachteiligten Kindes schnell und unkompliziert und ruft Freude, Glück und Dankbarkeit hervor.

Wir freuen uns, auch bei der diesjährigen Auflage unserer Weihnachtswunschaktion sehr über Ihre Unterstützung, sei sie wiederholt oder zum ersten Mal.
Ende November eröffnen wir den Weihnachtsbaum mit den Wunschzet-teln der Kinder.
Sie haben Sie die Möglichkeit, täglich zwischen 8:30 Uhr und 15:30 Uhr (freitags bis 12:30 Uhr) einen Weihnachtswunschzettel vom Baum zu nehmen.
Mitte Dezember müssen alle Geschenke bei uns hinterlegt sein, damit wir kurz vor Weihnachten die Verteilung der Päckchen organisieren können.

Sollten Sie unsere Aktion verpassen, freuen wir uns ganzjährig und jederzeit über Spendengelder, die wir ausschließlich zur Bekämpfung der Kinderarmut in unserer Gemeinde verwenden. Mit diesem Geld verbessern wir als ÖSHZ die Situation direkt vor Ort: wir zahlen Schulessen, unterstützen die Kinder mit Lernmaterial und Lernförderangeboten, ermöglichen ihnen die Teilnahme an sportlichen und kulturellen Angeboten, …

Das Spendenkonto des ÖSHZ Raeren lautet:
BE 18 0910 0098 3365 (BIC: GKCCBEBB) (Mitteilung „Spende Kinderarmut“).

Wir wünschen Ihnen allen eine frohe Weihnachtszeit und sagen Herzlichen Dank.