Für ein gutes Gelingen ist es sinnvoll eine, der Anzahl der Firmlinge, entsprechende Firmkatechese zu bilden.
Grundsätzlich sind die Katecheten bereit, über einen längeren Zeitraum (mehrere Jahre) mitzuarbeiten, damit eine Kontinuität in der Firmkatechese besteht.

Die Aufgaben der Firmkatechese sind:

• Das Konzept der Firmkatechese im Pfarrverband umsetzen (z. B. Informationstreffen organisieren sowie Treffen für Eltern, Patinnen und Paten, Treffen in der Großgruppe, Angebote „Kirche konkret“, Überblick Kleingruppentreffen, usw.)
    • Die gesammelten Erfahrungen auswerten und den verantwortlichen Gremien rückmelden
    • Mitverantwortung in der Vorbereitung und Gestaltung der liturgischen Feiern auf dem Weg der Firmvorbereitung tragen
    • Organisatorische Fragen klären und die Eltern darüber informieren