In der Pfarrchronik steht im Bericht 1972 folgende Eintragung von Pastor Viktor Gielen:
„Zum ersten Mal wurde in Raeren das Fest der sogenannten „Goldenen Kommunion“ gefeiert.

Am Fest Christi-Himmelfahrt trafen sich die Erstkommunikanten von 1922 zu einer Abendmesse in der Pfarrkirche mit anschließendem Abendessen. Die Feier wurde zu einem Erlebnis.” Seitdem wird jedes Jahr ein Treffen des in Frage kommenden Kommunionjahrganges organisiert. Der Erfolg führte dazu, dass bald die 60-Jahrfeier hinzukam. Das Treffen ist mit viel Vorbereitung verbunden, denn bis nach Amerika hin hat das Leben die Menschen in 50 bzw. 60 Jahren verschlagen. Zugezogene, die sich ihrer „Jubilarkommunion“ entsinnen, werden angeschrieben und eingeladen mit uns zu feiern.

Man trifft sich kurz vor Beginn der hl. Messe im Pfarrheim Raeren und zieht von dort gemeinsam in die Kirche ein. Nach dem Gottesdienst findet ein gemütliches Beisammensein im Restaurant statt, wobei auch Fotos der Erstkommunion ausgetauscht werden.

Liebes Kommunionkind,

nun sind es 50 bzw. 60 Jahre her, dass Du das Sakrament der 1. Hl. Kommunion in der Pfarrkirche St Nikolaus in Raeren erhalten hast.

Kommunion heißt Gemeinschaft und in diesem Sinn möchten wir Dich ganz herzlich einladen zu einem Fest des Wiedersehens, das mit einer hl. Messe in unserer Pfarrkirche St. Nikolaus jährlich am ersten Sonntag im Monat Oktober um 11:00 Uhr beginnt.
(Treffpunkt 10:15 Uhr im Pfarrheim Raeren, Hauptstraße 22) und im Anschluss mit einem gemütlichen Zusammensein im Restaurant weitergeführt wird.

Bitte suche keine Ausreden, dich nicht angesprochen zu fühlen. Du bist uns wertvoll und wichtig. Wir freuen uns, dich wiederzusehen und vielleicht miteinander zu erfahren, dass eins uns immer verbinden wird: der Tag unserer gemeinsamen Erstkommunion.

Wer noch Kommunionfotos hat, darf diese gerne mitbringen.

Zur Deckung der Unkosten halten wir eine Saalsammlung. Das Essen und die Getränke werden jedoch beim Wirt bezahlt.

Ansprechpartner:
Waltraud und Fred Mennicken