Die Kommunionkatechetinnen in Zusammenarbeit mit unserem Pastor, Herrn Peter Dries, bereiten die Kinder auf ihre erste heilige Kommunion vor.
Während einiger Gruppenstunden wird ein Weg zu unserem Ziel erarbeitet.

Die Kinder empfangen zwei Wochen nach Ostern in Eynatten, Christi Himmelfahrt in Hauset und Pfingstsonntag in Raeren zum ersten Mal das Heilige Brot. Am nächsten Tag wird gemeinsam ein Danksagungsgottesdienst gefeiert. Dienstags besuchen die Erstkommunionkinder aus Raeren das Marienheim.
Seit vielen Jahren tragen die Kinder Einheitskleidung. Wir möchten so ausdrücken, dass bei diesem großen Fest alle Kinder gleich sind. Die Kinder werden in gemischte Gruppen (Jungen / Mädchen) eingeteilt (ca. 4-5 Kinder), die jede Woche zur Katechetin gehen und dort gemeinsam vorbereitet werden.

Jede Gruppenstunde hat ein Thema.
Viele Jesus Geschichten werden erzählt. In jeder Stunde wird gebastelt – gemalt -, praktisches erarbeitet. Wir versuchen, die Kinder auf den Tag ihrer ersten heiligen Kommunion vorzubereiten. Wir möchten ihnen Jesus näherbringen.
Wir, Katechetinnen, treffen uns regelmäßig. Wir bearbeiten die Stunden, tauschen uns über unsere Gruppe aus, bereiten die Messe vor.

Die Katechetinnen