Die Gemeindeschule Raeren versteht sich als eine christlich orientierte Schule, d. h. wir als Schulgemeinschaft versuchen, die christlichen Grundwerte in unseren Schulalltag einzu-bauen und zu leben, sie also als Maßstab des gesamten schulischen Lebens zu setzen.

Darüber hinaus versuchen wir eine Verbindung zu den Feiern in der Kirche zu schaffen. Der Einschulungsgottesdienst, die Gottesdienste der Advents- und Fastenzeit, die Bußfeiern und die Jahresendfeier konkretisieren dieses Bestreben.

Den Schultag beginnen die verschiedenen Klassengemeinschaften mit einem Gebet – somit wird der Tag in Gottes Hand gelegt. Oftmals brennt tagsüber in verschiedenen Räumen eine Kerze, die beim Morgengebet angezündet wurde, um auf ein besonderes Anliegen eines Kindes, einer Lehrperson, der Schulgemeinschaft, des Dorfes oder sogar darüber hinaus aufmerksam zu machen und so auch die Verbundenheit untereinander zu zeigen und zu fördern. Die Advents- und Fastenzeit nimmt einen besonderen Stellenwert in unserem Schulleben ein. Gemeinsam werden diese Wochen mit einer kurzen Besinnung eingeführt. Im Monat Mai wird in vielen Klassen ein Maialtar gestaltet.

Inspiriert vom Geist des Evangeliums steht in unserer Schulgemeinschaft an 1. Stelle der Mensch. Das gesamte pädagogische Bestreben ist von dieser Zielsetzung getragen.

Diese Einstellung motiviert uns auch uns ständig zu bemühen, einen qualifizierten und zeitgemäßen Unterricht zu erteilen, um die Kinder bestens auf ihr späteres Leben vor-zubereiten.

Unsere Gemeindeschulen

Gemeindeschule Raeren