Die große Gruppe der Pfadfinderinnen ist in drei Altersgruppen (Wichtel, Pfadis, Horizonte) unterteilt. Jede der Gruppen trifft sich regelmäßig um verschiedene Akti-vitäten durchzuführen. Der Höhepunkt eines jeden Pfadfinderjahres ist das Lager, das in den Sommerferien stattfindet.

Die Wichtel:

Wir, die Wichtel, sind die kleinsten der Pfadfinderinnen. Wir sind zwischen 5 und 11 Jahre alt. Jeden zweiten Samstag versammeln wir uns, meistens von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr, in unserem Lokal in der alten Schule auf Berg. Außerdem fahren wir einmal im Jahr in die Eifel, um dort unser Sommerlager abzuhalten.
Die Pfadis:
Wir, die Pfadis, sind die mittlere Gruppe der Pfadfinderinnen. Wir sind zwischen 11 und 15 Jahre alt. Ebenso wie die Wichtel treffen auch wir uns jeden zweiten Samstag und starten auf Berg unsere Aktivitäten. Diese finden meistens von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt.
Jedes Jahr in den Sommerferien fahren wir mit unseren fünf Leitern auf Zeltlager in die Eifel.

Die Horizonte:
Die Horizonte treffen sich ungefähr einmal im Monat und werden auf das Leitersein vorbereitet. Die Gruppe besteht aus den Leitern und den zukünftigen Leitern ab 16. Neben den zahlreichen Aktivitäten fahren wir auch einmal im Jahr auf Lager ins Ausland.
Pfadfinder St.Stephan Raeren (Jungeneinheit)
Wir sind die Jungeneinheit der Pfadfinder Raeren.
Neben diversen Einheitsaktivitäten (Kirmes Spezialbierbude, Reinartzhof, Getränketheke Keramikmarkt, …) ist unsere Einheit in 3 bzw. 4 Gruppen eingeteilt, die wir hier einmal kurz vorstellen wollen.

Die Wölflinge:
Wir sind die Wölflinge (6 – 12 Jahre), dreimal im Monat treffen wir uns, um gemeinsam Wald- und Dorfspiele zu machen, um zu basteln, schwimmen zu gehen, um zu wandern, um Fußball, Baseball, Völkerball,… zu spielen. Um das Gruppengefühl bei den Jungen wachzurufen und zu fördern, dient uns das Dschungelbuch mit seinen verschiedenen Figuren und Begriffen als Vorbild: Die Jungen, die als Wölfe bezeichnet werden, leben in Rudeln und bilden alle zusammen die Meute. Wir Leiter tragen Namen aus dem Dschungelbuch, um die Wölflinge auf spielerische Art und Weise auf das eigentliche Pfadfindertum vorzubereiten.

Link zur webseite von Pfadfinder Raeren St. Stephan & St. Georg