Eine betende Christengemeinde: Einladung zum Gebet im Pfarrverband

Gebetszeiten Übersicht:

Rosenkranzgebet

• In den Monaten Mai und Oktober findet um 19:00 Uhr das Rosenkranzgebet in der Rochuskapelle statt.
  • Donnerstags findet das Rosenkranzgebet in der Pfarrkirche St. Rochus um 18:30 Uhr vor der Abendmesse statt.
  • Jeden ersten Donnerstag im Monat um 18:30 Uhr in Hauset:
    Gebet für geistliche Berufe, für Ordens- und Priesterberufe

Gebet am Herz Jesu Freitag

• Jeden ersten Freitag im Monat um 18:30 Uhr in Raeren

Kreuzwegmeditationen für Kinder und Erwachsene

• Karfreitag in den drei Pfarrkirchen von Raeren, Eynatten und Hauset.
    In Raeren beginnt um 19:00 Uhr ein Kreuzweg Richtung Vennkreuz.
    Unsere Ministranten, Erstkommunionkinder, Firmlinge sowie Erwachsene nehmen am Kreuzweg teil.

Lebendiger Adventskalender

• Allabendlich bis zum 23. Dezember kommen Menschen zusammen, um gemeinsam jeweils eine halbe Stunde lang die Adventszeit besinnlich zu begehen. Mit den leuchtenden Fenstern sieht man die abendlichen Straßen mit ganz neuen Augen. Das letzte Fenster wird zu den Heiligabend-Gottesdiensten in den Kirchen und Kapellen geschmückt. Alt und Jung treffen sich vor dem Haus der jeweiligen „Adventsfamilie.“
    Diese hat als Gastgeberin ein Fenster wie ein Adventskalendertürchen geschmückt.  Es wird gesungen, gebetet und eine Geschichte vorgelesen. Manchmal gibt es auch musikalische Begleitung. Die abendlichen Zusammenkünfte beginnen um 18:30 Uhr.
    Nach einer halben Stunde geht das Treffen dann mit einem Lied zu Ende, und viele freuen sich schon auf den nächsten Abend, wenn eine andere Adventsfamilie ihr Türchen öffnet.  Diese Art Kalender schafft neue Bekanntschaften und ist eine Bereicherung, die weit über die Adventszeit hinausreicht.
    „Das Spannende ist, dass man vorher nicht weiß, was einen hinter dem Türchen erwartet“, sagte eine Teilnehmerin.