Im Jahre 2000 hieß es Mitarbeiter zu finden für die jährlich stattfindende Fußwallfahrt nach Moresnet.

Was gab es zu tun?

• Organisation des technischen Ablaufs
    • Planung und Absprache des Datums/Uhrzeit mit den Pfarrpriestern und den Patres in Moresnet.
    • Organisation des Mittagessens, Messdiener, Material, usw.
    • Motto Suche und Aufteilung zur Ausarbeitung der Texte, Gebete
    • Vorbereitung der Ankündigungen in Presse und Pfarrblatt.
    • Einteilung der aktiven Helfer für die Wallfahrt

Als Marienverehrer und regelmäßige Pilger stand für uns fest, die Herausforderung anzunehmen, galt es doch, dafür zu sorgen, dass eine alte Tradition nicht nur erhalten, sondern auch erneuert werden sollte.
Natürlich bringt jeder Generationswechsel der Veranstalter unweigerlich auch Änderungen in Ablauf und Inhalt mit sich. Für uns war dies Neuland, aber mit Hilfe und Unterstützung der Mutter Gottes sollte es uns doch gelingen, eine würdige und ansprechende Wallfahrt zu organisieren.

Zweck und Ziel einer jeden Wallfahrt ist es, den Pilgern Anregungen und Hilfen zum Beten zu geben. Die Sorgen und Nöte einer ganzen Pfarre werden gemeinsam getragen und vorgetragen. Sowohl textmäßig als auch organisatorisch versuchen wir, uns den heutigen Bedürfnissen und Gegebenheiten anzupassen, sei es im zukünftigen Pfarrverband, oder auch im Dekanat.

Haubtverantwortliche:
Alwine Schlenter