Hl. Messe vom 18. Juli 2021
(Messe zum 16. Sonntag im Lesejahr B)

Liebe Freunde,
eine gelebte Woche liegt wieder hinter uns. Manchen hat sie schwer belastet und Kräfte geraubt, manche konnten sich freie Zeit nehmen, um neu zu werden und aufzutanken.

Wir erwischen uns dabei, das Ruhen und den Stillstand nur schwer aushalten zu können. Da sind die vielen Gedanken, die aufkommen unsere Stunden doch nicht zu vergeuden und mit etwas sinnvollem zu füllen. Ein Nachmittag auf dem Sofa zu verbringen, statt liegengebliebene Arbeit zu erledigen, ist doch beschämend, oder?

Wo der Mensch an seine körperlichen Grenzen geführt wird, ist Alarmstufe rot sonst wird er krank. Arbeiten und Sorgen gehen nur mit Erholung und Erfrischung einher, damit der Mensch nicht versauert.

Gott schenkt uns diese Stunde… ruhen wir aus… und spüren wir wieder neu, was Not tut und was wir dankbar neu annehmen können aus Gottes Hand.

Um dies besser zu verstehen, lädt der Gottesdienst zum 16. Sonntag im Lesejahr B besonders ein.

Pastor: Peter Dries
Sängerin: Alwine Schlenter