Hl. Messe vom 27. Oktober 2024

Hl. Messe vom 27. Oktober 2024 im Jahr B

Liebe Freunde!

„Alle Augen springen auf, fangen an zu sehen“, so singen wir in einem modernen Lied. Nein, es ist kein Lied für Blinde.

Unsere Augen sind es, die jetzt aufspringen sollen, damit wir Gottes Gegenwart spüren und ganz tief erleben.

Immer wieder begegnen uns Menschen, die sich an der Kirche und ihren Vertretern stoßen. Jesus – für sich allein genommen – damit käme man ja wohl zurecht; aber die Leute in seinem Umfeld? Das Bodenpersonal Gottes?

Letzteres scheint manchem ein unüberwindliches Hindernis.

Der blinde Bartimäus im heutigen Evangelium könnte Patron für solche Zeitgenossen werden. Denn an ihm wird deutlich, dass nichts und niemand – selbst ein Jünger Jesu – letztlich die Begegnung mit Jesus verhindern kann.

Um dies besser zu verstehen, lädt der Gottesdienst zum30. Sonntag im Jahr B besonders ein.

Pastor:             Peter Dries

Sängerin         Alwine Schlenter