Messe zum 2. Ostersonntag im Jahr B

Vor einer Woche haben wir Ostern, das höchste Fest des Kirchenjahres, gefeiert. Deshalb sprechen wir bis zum Pfingstfest von der nachösterlichen Zeit.

50 Tage lang wird die Botschaft der Auferstehung und was sie in den christlichen Zellen alles bewirkte, beschrieben.

„Der Auferstandene ist allen nahe, die an ihn glauben und die aus dem Glauben leben.“

Aus dem Glauben leben, ohne zu sehen, ohne mit diesem Jesus gelebt zu haben, fällt uns bis heute schwer.

So finden wir uns vielleicht in Thomas aus dem heutigen Evangelium wieder, der nicht glauben wollte oder konnte, dass Jesus von den Toten auferstanden ist, wenn ihm nicht ein handfester Beweis geboten würde.

Möge der Herr uns in diesem Gottesdienst begegnen, damit wir wie Thomas sagen können: Mein Herr und mein Gott!

Um dies besser zu verstehen lädt der Gottesdienst zum 2. Ostersonntag im Jahr B besonders ein.

Pastor: Peter Dries
Sängerin: Alwine Schlenter und Volk