Hl. Messe vom 7. Januar 2024

Messe vom 7. Januar 2024 im Jahr B

Das Fest Erscheinung des Herrn ist der Ostkirche so wichtig, dass sie erst heute Weihnachten feiert. Ein Stern führt drei weise Menschen aus verschiedensten Himmelsrichtungen zusammen, um dem Kind von Betlehem zu huldigen.

Die drei, die zu Land und See, bergauf, bergab, durch Reif und Schnee unterwegs waren, werden die drei Weisen genannt. Sie haben alle eine Weisung erhalten, der sie gefolgt sind. So treffen sie sich beim Kind im Stall in Betlehem.

Die drei Wanderer werden auch als Könige dargestellt. Könige verkörpern ganze Völker. Wenn sie sich in der Grotte von Bethlehem verbeugen, stehen Millionen Menschen hinter ihnen und tun desgleichen. Alle Völker der Erde sind gerufen, anzubeten und dem einzig wahren König mit ihren Geschenken zu huldigen.

Um dies besser zu verstehen, lädt der Gottesdienst zur Erscheinung des Herrn im Jahr B besonders ein.

Pastor:             Peter Dries

Sängerin:        Alwine Schlenter