Hl. Messe vom 04. September 2022

(Messe vom 23. Sonntag im Lesejahr C)

Woche für Woche wird uns die Botschaft Jesu verkündet. Und oft mag es so erscheinen, als würde sich nicht sehr viel verändern.

In der Nachfolge Jesu zu stehen bedeutet: nicht nur auf sein Wort zu hören, sondern dieses Wort auch zu leben.

Jesus nachfolgen, das geht nicht ohne die klare Entscheidung für ihn. Was Jesus im heutigen Evangelium da von seinem Umfeld verlangt, ist wahrlich eine Zumutung: achte dich und deine Lieben gering, erst dann kannst du mein Jünger, meine Jüngerin sein.

Wie sah unsere Nachfolge in der letzten Zeit aus? Haben wir uns die Rosinen herausgepickt oder sind wir bescheiden und respektvoll unseren Mitmenschen begegnet?

Um dies besser zu verstehen, lädt der Gottesdienst zum 23. Sonntag im Lesejahr C besonders ein.

Pastor: Peter Dries
Sängerin: Alwine Schlenter