Hl. Messe vom 05. September 2021

(Messe zum 23. Sonntag im Lesejahr B)

Liebe Freunde,

wir sehen und bemerken sie überall: jüngere und auch ältere Menschen, die mit Stöpseln in den Ohren umherlaufen und sich dort, wo immer sie sich aufhalten und bewegen, „beschallen“ lassen.

Es ist schon fast zur Selbstverständlichkeit geworden, dass es viele nicht stört, inmitten ungewollt Mithörender zum Teil intimste oder total unwichtige Dinge, völlig ungeniert, mittels Handys oder Smartphone auszutauschen.

Verstöpselt bemerken sie ihr Gegenüber nur, wenn sich dieser mit Gesten oder Berühren bemerkbar macht.

Zu einer echten Begegnung kann es erst dann kommen, wenn ich mich ganz auf mein Gegenüber konzentriere, in die Stille mit ihm gehe, es in den Blick nehme, seine Mimik erfasse und richtig hinhöre. Da kann ich das Unausgesprochene, das nicht Gesagte bemerken, in mich aufnehmen und verstehen.

Um dies besser zu verstehen, lädt der Gottesdienst zum 23. Sonntag im Lesejahr B besonders ein.

Pastor: Peter Dries
Sängerin: Alwine Schlenter