Hl. Messe vom 10. Oktober 2021

(Messe zum 28. Sonntag im Lesejahr B)

Liebe Freunde,

mit dem Evangelium des heutigen Tages berührt Jesus einen reichen Jüngling zutiefst. Er möchte uns anrühren und schaut uns an. Er will wissen, wie wir es mit dem Besitzen und Habenwollen halten.

Was erfüllt unser Leben? Wie sehr klammern wir uns an Geld und Ansehen? Dabei wissen wir, Geld alleine macht nicht glücklich. Wie oft sagen wir: wenn es um Geld geht, lernst du die Menschen richtig kennen.

Wieviel Streit und Zwietracht ist schon unter uns entstanden, wenn es darum geht den wahren Wert im Leben zu finden, der für keinen Euro zu erwerben ist?

Jesus schaut uns ins Herz. Er stellt dabei keine starren Normen auf, denn er kennt seine Menschenkinder und liebt sie über alles. Er traut uns Großes zu und dort, wo wir nicht weiterkönnen, greift Gott ein.

Um dies besser zu verstehen, lädt der Gottesdienst zum 28. Sonntag im Lesejahr B besonders ein.

Pastor: Peter Dries
Sängerin: Alwine Schlenter