Hl. Messe vom 8. Oktober 2023

Messe zum 27. Sonntag im Jahr A

Was ihr gelernt und angenommen, gehört und an mir gesehen habt, das tut! Was kommt uns dazu wohl spontan in den Sinn? Die Älteren unter uns werden wohl sagen:“ Gelernt und angenommen haben wir durch die schlimmen Weltkriege leider wenig. Gewalt ist in unserer Welt allgegenwärtig und hat viele neue Dimensionen erreicht.

Was ihr gelernt und angenommen, gehört und an mir gesehen habt, das tut!

Was passiert, wenn Menschen keine Spur mehr Gottes Wege gehen, wenn sie nur noch für ihren Profit und ihre Macht kämpfen können wir heute in der Welt aber auch in unserer eigenen Umgebung sehen.

Im Evangelium begegnen wir heute auch Gewalt, die uns fragen lässt: Wo ist denn hier das Reich Gottes? Möge diese Stunde uns zur Einsicht bringen und bescheiden werden lassen.

Um dies besser zu verstehen, lädt der Gottesdienst zum 27. Sonntag im Jahr A besonders ein.

Pastor:            Peter Dries

Sängerin:        Alwine Schlenter