Messe zum 4. Fastensonntag im Jahr A

Wir haben die Mitte unserer Fastenzeit erreicht. Dieser Sonntag trägt den Namen: „LAETARE – d.h. Freue dich!“

Es ist eine Aufforderung, ein Zuspruch. Lassen wir es in uns wirken. Keine Bescheidenheit! Irgendwo in uns ist ein Licht und auf irgendeine, individuelle Weise leuchten wir. Unser Leuchten trägt dazu bei, dass die Welt für andere ein Stück heller wird.

Unser Licht stellen wir mal nicht unter den Scheffel, sondern setzen es dahin, wo es hingehört: auf einen Leuchter.

Jesus, begegnet heute einem Blinden. Da fragen wir uns: warum sollten wir uns an dieser traurigen Begegnung erfreuen? Was ist schön an einem Menschen, der nicht sehen kann? Hat Gott ihn gestraft? Und warum?

Gottes Zuversicht lautet: „Ich komme nicht um zu strafen, sondern um zu retten.

Um dies besser zu verstehen, lädt der Gottesdienst zum 4. Fastensonntagim Jahr A besonders ein.

Pastor:            Peter Dries

Sängerin:        Alwine Schlenter