Messe zur Darstellung des Herrn im Jahr A

Liebe Freunde!

Heute ist ein heller Licht Tag. In Israel gab es in jener Zeit den Brauch, dass der älteste Sohn einer Familie in besonderer Weise Gott geweiht wurde. So brachten auch Maria und Josef ihren Sohn Jesus in den Tempel nach Jerusalem.

Nur wenige wussten, dass Israels Hoffnung auf den Erlöser sich schon erfüllt hatte.

Als nun Maria und Josef mit dem Kind den Tempel betraten, kam ihnen Simeon, ein alter Mann, entgegen. Gleichsam wie ein Blitz traf ihn die Erkenntnis: Dieses Kind ist der erwartete Messias, der Heiland.

Simeon, der so viel Sehnsucht nach dem Heil durch sein Leben getragen hat, spürt, dass sich in diesem Kind seine Sehnsucht erfüllt.

Am Fest der Darstellung des Herrn, auch Maria Lichtmess genannt – sind wir eingeladen, unser Leben unter dieses göttliche Licht zu stellen. Wenn wir nun miteinander beten und singen, wenn wir das Wort Gottes hören und das Mahl, zu dem er uns ein­lädt, feiern, dann kommt Christus in unsere Mitte.

Um dies besser zu verstehen, lädt der Gottesdienst zur Darstellung des Herrn im Jahr A besonders ein.

Pastor:            Peter Dries

Sängerin:        Alwine Schlenter