Hl. Messe vom 18. September 2021

Messe vom 19. September 2021

Arm oder reich; schön oder hässlich; kraftvoll oder schwerfällig: Der kleine Unterschied zwischen den Menschen wird oft riesengroß und entscheidet über ihren sozialen Status.

Menschen werden ausgegrenzt oder nicht für voll genommen, weil sie anders als die Mehrheit sind.

Ihr Anderssein trägt dazu bei, sie auszugrenzen. Sie gehören nicht zur Gemeinschaft.

Wieder andere wollen stets die Größten sein; sie erheben sich über andere und wollen bevormunden.

In der Gemeinschaft der Christen sollten andere Werte wichtig sein. Dort geht es nicht um Ansehen und Macht.

Jesus stellt ein Kind in die Mitte seiner Jünger.

An diesem Kind wird Jesu Botschaft deutlich: Das Einfache und Kleine hat Gott erwählt.

Um dies besser zu verstehen, lädt der Gottesdienst zum 25. Sonntagim Jahr B besonders ein.

Pastor:            Peter Dries

Sängerin:        Alwine Schlenter