Hl. Messe Elisabeth von der Wartburg

Hl. Messe vom 19. November 2021
Messe zum Fest der Heiligen Elisabeth von der Wartburg November 2021 im Jahr B

Liebe Freunde,

es ist gut und richtig, dass Sie den heutigen Tag zu einem Festtag gestalten. Die Heilige Elisabeth war den Menschen eine Schwester, eine Mutter geworden. Das waren nicht irgendwelche Menschen, die da zu Beginn des 13. Jahrhunderts um die Wartburg lebten; es waren arme, hungrige, liebebedürftige Männer, Frauen und Kinder, die keine Zukunft sahen. Ab und zu ging die Sonne für sie auf; immer dann, wenn die junge Burgherrin von der Burg herunterkam, um den Menschen in ihrer Not entgegenzukommen.

Sie fühlte sich berufen, den Notleidenden eine Schwester zu sein. Am Hofe wurde sie ausgelacht, sie aber sah hundertfach Christus mit hungrigen Augen und leeren Händen vor sich stehen.

Um dies besser zu verstehen, lädt der Gottesdienst zum Fest der Heiligen Elisabeth von der Wartburg im Lesjahr B besonders ein.

Pastor: Peter Dries
Lektorin: Sylvia Fassbender