Hl. Messe vom 4. Februar 2024

Messe vom 4. Februar 2024 im Jahr B

Was ist das Besondere an Jesus? Was unterscheidet ihn von anderen Menschen – von uns – von Ihnen – von mir?

Der Evangelist Markus lädt uns im heutigen Evangelium ein, Jesus und seine Freunde zwei Tage und eine Nacht zu begleiten, einfach mitzugehen und zu sehen, zu hören, zu erleben, was in diesen Stunden geschieht.

Vielleicht ahnen wir am Ende, was es mit Jesus auf sich hat, weshalb „die Leute“ so sehr fasziniert sind von ihm – und was die Menschen ausmacht, die versuchen, ihm nachzufolgen.

Heute sind wir zu Christus gekommen. Er ist unser Licht und unser Heil. Als gläubige Menschen zünden wir hin und wieder ein Licht, eine Kerze an, die unsere Dunkelheit erhellen soll.

Das Licht einer Kerze beruhigt und hilft uns beten. Die Kirche weiht einmal im Jahr die Kerzen, die beim Gottesdienst und bei uns zu Hause angezündet werden.

Um dies besser zu verstehen, lädt der Gottesdienst zum 5. Sonntag im Jahr B besonders ein

Pastor:             Peter Dries

Sängerin:        Alwine Schlenter