Hl. Messe zu Allerheiligen 2023

Messe zu Allerheiligen im Jahr A

Liebe Freunde!

Wir begehen das Fest Allerheiligen. Am ersten Tag des Monates November gedenken wir unserer Endlichkeit auf Erden. Wir gedenken aber auch all jener, die uns vom letzten Allerheiligenfest vorausgegangen sind ins Licht der Ewigkeit.

Gott möchte uns nach einer unbestimmten Erdenzeit heil bei sich wissen. Es ist Jesus, sein Sohn, der besonders in den Zeiten des Umbruchs, des Schmerzes und des Unverstehens an unserer Seite bleibt, ausharrt. Er begegnet uns in Menschen, die mittragen, die geduldig die Hand zum Weitergehen reichen. Diese nennen wir Heilige unserer Zeit. Sie verweisen auf einen Gott der Liebe.

Wir fragen uns still, wie sollen wir ihnen glauben, wenn unheilbar, unfassbar, untröstbar ein Mensch gerade jetzt so sehr fehlt?

Um dies besser zu verstehen, lädt der Gottesdienst zu Allerheiligen im Jahr A besonders ein.

Pastor:            Peter Dries

Sängerin:        Alwine Schlenter