Andacht zu Allerheiligen 2022

Trauer und Freude liegen am heutigen Festtag nah beieinander. Wir sind hier zusammenge­kommen, weil wir uns an die Menschen er­innern wollen, die mit uns zusammen auf diesem Lebensweg unterwegs waren.

Sie sind gestorben und wir haben von ihnen Abschied nehmen müssen. Der Gang zum Friedhof ist immer auch mit Trauer ver­bunden, mit Erinnerungen, mit Schmerzen.

Allerheiligen aber ist kein trauriger Tag, sondern ein Fest: Wir blicken auf den Tod und auf das Sterben und wir schauen weiter. Allerheiligen stellt uns die vielen Menschen vor Au-gen, die in dieser Welt gestorben sind und von denen wir glau­ben, dass sie jetzt in Gottes Herrlichkeit leben.

Allerheiligen ist ein österliches Fest. Seine Botschaft lautet: Wir sollen nicht traurig sein, sondern hoffnungs- und erwartungsvoll auf das zugehen, was Gott all denen bereitet hat, die ihn lieben.

Pastor:            Peter Dries

Sängerin:        Alwine Schlenter