Messe zum Aschermittwoch im Jahr A

Der heutige Tag nennt sich seit dem 11. Jahrhundert: Aschermittwoch.

Wir bedenken, dass unser Leben endlich ist, das alles im Leben einem Rhythmus des Kommens und Gehens, des geboren Werdens und Sterbens unterliegt.
Mit dem Ende des Karnevals sind die Luftschlangen aber auch unsere Masken gefallen.
Woche für Woche – auf dem Weg nach Ostern – machen wir in dieser Fastenzeit das Licht an und vielleicht geht uns mit den Themen des Sonntags, der Woche und mit der Zeit ein Licht auf.
Das Wort Licht ist aufgeteilt, um das Wort ICH sozusagen ins Licht zu stellen. Es geht um mich, um uns, dass wir beleuchten, strahlen in dieser Zeit. Aber wir gehen nicht allein. Jesus ist mit dabei in unserem ICH.

Um dies besser zu verstehen, lädt der Gottesdienst zum Aschermittwoch im Jahr A besonders ein.

Pastor:            Peter Dries

Sängerin:        Alwine Schlenter