Silvestergottesdienst 2020 auf „Berlotter Platt“

Hl. Messe vom 31. Dezember 2020

Das Jahr 2020 ist in wenigen Stunden zu Ende. Es hat uns etwas ganz anderes gebracht, als wir es uns vorgestellt haben. Seit März leben wir mit dem Corona Virus (eine Pandemie), der für heftige Einschränkungen gesorgt hat. Das Jahr 2020 wird uns immer in Erinnerung bleiben.

Silvester 2019 hatten wir das Thema „Alles hat seine Zeit“. Oh Ja, diese Zeit hat vieles verändert und vieles auf dem Kopf gestellt.

Wir wollen aber nun mit „Hoffnung und Zuversicht“ in ein neues Jahr 2021 starten. Leider können wir in dieser Zeit nicht gemeinsam mit euch hier in unserer Brigida Kapelle die Silvestermesse feiern, aber wir haben es uns nicht nehmen lassen und schicken euch diesen Gottesdienst online ins Wohnzimmer.

Zurzeit überall Lock Down, keine Schule. Home-Office, Kontaktverbot, Quarantäne. So sieht derzeit unser Alltag aus.

Der Corona Virus bringt unser Leben im Moment in ein ziemliches Durcheinander. Seit Monaten sitzen wir nun schon Zuhause. In dieser Zeit haben wir uns kaum noch mit Freunden und Familie getroffen. Und so wie es aussieht wird es wohl auch noch eine Zeit so weitergehen. Die Geschäfte, teilweise offen oder sogar geschlossen sowie Restaurant und Frisöre in Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit… usw.

Doch da gibt es etwas, dass wir gerade jetzt in dieser Zeit brauchen – Hoffnung, Hoffnung darauf, dass die Krankheit vorübergeht.

Hoffnung darauf, dass man bald wieder zur Arbeit und Schule gehen kann Hoffnung darauf, dass wir schon bald wieder ein normales Leben führen können Hoffnung auf Gott. Viele Menschen haben zurzeit diese Hoffnung verloren.

Doch wie soll nun in dieser Zeit die Zukunft aussehen? Schließlich passiert gerade etwas, worunter die gesamte Welt zu leiden hat Es ist schwer das Vertrauen aufzubauen und Hoffnung zu tanken für die Zukunft.

Doch Gott schenkt genau diese Hoffnung.

Er gibt uns die Hoffnung, dass die schlechte Zeit vorübergeht und das wieder etwas Gutes passiert.

Mit der Hoffnung und dem Vertrauen auf Gott, können wir gemeinsam die Krise meistern und bestehen. Jetzt, genau in diesem Moment ist er bei dir, bei mir und bei jedem von uns. Und er wird uns durch diese schwere Zeit begleiten.

Um dies besser zu verstehen lädt der Silvestergottesdienst 2020-2021besonders ein.

Pastor: Peter Dries

Sänger/in: Ferdy Simon

Lektor/in: Berlotter Kapellenkomitee

Organist: Hans Laschet

Kommentare zu Silvestergottesdienst 2020 auf „Berlotter Platt“

2 Antworten auf „Silvestergottesdienst 2020 auf „Berlotter Platt““

Wir danken Herrn Pastor Dries und seinem Team für den wunderschönen, gemeinschaftsstiftenden und Hoffnung verbreitenden Gottesdienst. Er hat uns gut getan.
Josef und Brigitte Els

Liebe Frau Els,
lieber Herr Els,
vielen Dank für das schöne Kompliment, welches ich gerne weiterleiten werde.
Wir wünschen Ihnen für das neue Jahr alles Gute, Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.
Mit lieben Grüßen
Andrea Kicken