Hl. Messe vom 03. Januar 2021

Messe zu Erscheinung des Herrn B – Sternsinger im Pfarrverband

Ich begrüße Sie alle von Herzen zu unserem Sternsinger Gottesdienst am Fest der Erscheinung des Herrn.

Wir haben uns hier in der Kirche mit je einer Sternsingergruppe aus Eynatten, Hauset und Raeren versammelt, um das Fest: „Erscheinung des Herrn“ zu feiern.

In diesem Jahr können die Sternsinger nicht durch die Straßen ziehen und die Weihnachtsbotschaft und den Segen in die Häuser unserer Dörfer zu bringen. Wir fühlen uns in diesem Gottesdienst auch verbunden mit den Menschen in Bandundu und mit den Kindern in der Ukraine.

Liebe Sternsinger, liebe Gemeinde, wir schauen in diesem Gottesdienst noch einmal mit einem ganz neuen Blick auf unsere Weihnachtskrippe. Das Bild der kleinen Familie: Vater, Mutter, Kind und die Besucher von nah und fern, dass alles ist uns vertraut und wir freuen uns jedes Jahr wieder auf den Moment, wenn die Krippe hier in der Kirche aufgebaut wird.

Heute aber passiert etwas in der Krippe. Das ist Maria, Josef und dem Kind natürlich nicht passiert. Aber den Kindern, mit denen sich die Sternsinger in der Vorbereitung auf die Aktion beschäftigt haben, denen passiert genau das, was wir gleich sehen werden.

Um dies besser zu verstehen lädt der Gottesdienst mit unseren Sternsingern zum Fest der Erscheinung des Herrn im Lesejahr B besonders ein.

Pastor: Peter Dries

Sänger/in: Alwine Schlenter