Hl. Messe vom 10. Januar 2021

Messe zum Fest „Taufe des Herrn“ im Jahr B

Vom Kirchenjahr her betrachtet, ist mit dem Fest der Taufe des Herrn der Weihnachtsfestkreis abgeschlossen.

Jesus ist den Kinderschuhen endgültig entwachsen und tritt in die Öffentlichkeit. Der Alltag beginnt.
Es gibt keine langen Gespräche und Treffen, keine flammende Rede an das Volk. Jesus reiht sich schlicht und einfach in die Reihe ein, die von Johannes getauft werden will. Er ist still und ganz bei sich.

Als der Vater ihn anspricht wird die Zusage „Du bist mein geliebter Sohn“ – Jesus ein Leben lang genügen, voller Vertrauen seine Wege anzunehmen.

In der Taufe hat Gott auch an uns Gefallen gefunden. Sind wir uns dessen bewusst? Spüren wir, wenn wir unsere Hand beim Eintreten und Weggehen in das Weihwasserbecken eintauchen noch seine Nähe und unser Versprechen an ihn?
Wir alle sind auf den Namen von Jesus Christus getauft, und möchten in dieser Stunde einfach Gott bitten uns neu auszurichten.

Um dies besser zu verstehen lädt der Gottesdienst zum Fest „Taufe des Herrn“ im Lesejahr B besonders
ein.

Pastor: Peter Dries