Hl. Messe vom 15. Januar 2021

Messe zum „Antoniusfest“ im Jahr B

Es hat zu allen Zeiten Menschen gegeben, die radikal ihren Lebensstil hinterfragt, einem inneren Ruf gefolgt sind, in ihrer Einmaligkeit wegweisend und wie Brot für andere geworden sind.
So gedenkt die Pfarre Raeren an diesem Wochenende dem Heiligen Antonius.

Er ist jener heilige Einsiedler aus Mittelägypten, der im Dritten und vierten Jahrhundert gelebt, mit 20 Jahren sein Erbe an die Armen verteilt und in die Wüste gegangen ist, um in sich zu gehen und nachzudenken.

Wir ehren diesen Wüstenvater noch heute, weil die Kreuzbrüder auf der Brandenburg in Marienthal eine wertvolle Statue besaßen, die sie der Pfarre Raeren vermachten, als das Kloster 1784 aufgehoben wurde.

Mit seinem Fest verbinden wir die Segnung sogenannter „Antoniusbrötchen“, die an eine Heilung aus dem
Mittelalter erinnern. Um dies besser zu verstehen lädt der Gottesdienst zum Antoniusfest“ im Lesejahr B besonders ein.

Pastor: Peter Dries
Sänger/in: Alwine Schlenter