Hl. Messe vom 01. Mai 2022

(Messe vom 3. Ostersonntag im Lesejahr C)

Liebe Freunde,

50 Tage möchte die Kirche bis zum Pfingstfest die österliche Freude feiern. Wir Kirchgänger sind oft so gesättigt, dass wir einmal die Ostereier vernascht, schon wieder im Alltagstrott einhergehen und zuversichtliche Osterspuren sich schnell im Sand verlaufen.

Wir denken oft: hat dieses Hochfest Ostern noch Auswirkungen auf unser weiteres Leben oder wird es einfach abgefeiert?

Von einer solchen Resignation ist auch im heutigen Evangelium etwas zu spüren, wenn die Jünger ohne Elan zum Fischfang aufbrechen.

Erst als der Auferstandene am Ufer erscheint, bricht neuer Lebensmut auf, und die leeren Netze sind auf einmal voll. Da wird Ostern erfahrbar, denn er beruft die einfachen Fischer in seine Nachfolge.

Die biblische Verkündigung ruft uns heute in Erinnerung, dass Gott möchte, dass wir im Vertrauen auf seine Nähe unsere Fähigkeiten entfalten und getragen von seiner Liebe dem Leben dienen.

Um dies besser zu verstehen, lädt der Gottesdienst zum 3. Ostersonntag im Lesejahr C besonders ein.

Pastor: Peter Dries
Sängerin: Alwine Schlenter