Hl. Messe vom 05. Juni 2022

Messe von Pfingsten im Lesejahr C

Liebe Freunde,

mit dem Pfingstfest endet die österliche Zeit. Der auferstandene Herr gießt seinen Geist auf die junge Kirche aus.

Sie wird damals „Feuer und Flamme“ für die Ausbreitung des Glaubens und hat so manche Krise überwunden, sich bis hierher in unser 21. Jahrhundert bewahren können.

Ob als kleine Flamme, ob als glühende Kohle, ob als starker Halt in schweren Zeiten, fragen wir uns heute einmal ganz persönlich: Wo ist der Heilige Geist in meiner Familie, in meinem Umfeld, in meinen eigenen Leben wohl noch spürbar?

Der Heilige Geist weht bekanntlich, wo er will, und hoffentlich auch in unserem heutigen Pfingstgottesdienst – wenn auch nicht unbedingt als Begeisterungssturm, so doch vielleicht als leises Lüftchen.

Lassen wir uns hineinnehmen in diesen Gottesdienst, seine Gebete, Lieder und Lesungen.

Um dies besser zu verstehen, lädt der Gottesdienst zu Pfingsten im Lesejahr C besonders ein.

Pastor: Peter Dries
Sängerin: Alwine Schlenter