Hl. Messe vom 29. Mai 2022

Hl. Messe vom 29.Mai 2022

Messe vom 7. Ostersonntag im Jahr C

Ich begrüße Sie herzlich zu unserem heutigen Gottesdienst.

Da Jesus ahnt, wie schwer seine Jünger es haben werden, zusammenzuhalten und seine glaubwürdige Kirche zu sein, betet er im Evangelium um die Einheit aller, die zu ihm gehören. Sein Gebet gibt uns heute im selben Maße zu denken, wie vor 2000 Jahren.

Es ist ein Kreuz mit der Kirche. Sie gibt Ärgernis. Sie trägt nicht die Züge ihres Herrn. Sie kleidet sich in Purpur. Sie spaltet sich. Sie verfällt den modernsten Versuchungen…

Aber es gibt keine andere. Jesus steht zu ihr. Er lebt in ihr und versucht sie zusammenzuhalten. Die Kirche besteht aus uns. Das sagt genug.

Aus zahlreichen Erfahrungen sind unsere Fähigkeiten zu glauben, zu vertrauen und zu lieben entstanden. Am Ende der Osterzeit will uns Jesus noch einmal eines seiner zentralen Anliegen ans Herz legen, nämlich die Einheit und die Liebe untereinander.

Um dies besser zu verstehen, lädt der Gottesdienst zum 7. Ostersonntag im Jahr C besonders ein.

Pastor:            Peter Dries
Sängerin:        Alwine Schlenter