Hl. Messe vom 06. Dezember 2020

Messe vom 2. Advent im Lesejahr B

Liebe Kinder und Erwachsene,
ich begrüße euch und Sie alle recht herzlich zu unserem heutigen Gottesdienst.

Auf unterschiedlichen Wegen und auf unterschiedliche Weise sind wir zum Gottesdienst gekommen. Unsere Wege haben uns zu Hause vor dem Bildschirm zusammengeführt. Wir sind für eine Stunde eine feiernde und adventliche Gemeinde.

Noch zweieinhalb Wochen bis Weihnachten! Es fällt schwer, die Hektik abzulegen, Ruhe zu finden. Zu schnell geht alles: Termine, Aufgaben, unbedingt noch zu erledigendes drängen.
Es fällt einem schwer, über den Tellerrand des Alltagsgeschehens hinauszuschauen. Gemeinsam wollen wir das tun, was Johannes der Täufer an diesem 2. Advent im Evangelium den Menschen aufträgt: „Bereitet dem Herrn den Weg! Ebnet ihm die Straßen!“
Öffnen wir uns für den, der da kommen soll.

Lassen wir uns ein auf unsere Mitmenschen – schenken wir ihnen und uns Zeit. Dann wird unser Weg anders, froher, mutiger, durchdachter und tragfähiger sein als der, der uns hergeführt hat.
Um dies besser zu verstehen lädt der 2. Advent im Lesejahr B besonders ein.

Pastor: Peter Dries
Sänger: Ferdi Simon und Hans Laschet