Hl. Messe vom 06. März 2022

(Messe vom 1. Fastensonntag im Lesejahr C)

Liebe Freunde,

heute machen wir uns auf den Weg in ein Labyrinth – auf dem Weg zur Mitte.

Das Labyrinth ist eines der ältesten Zeichen der Menschheit. Es ist kein Irrgarten, in dem man sich verlaufen kann, auch wenn dieser Weg oft viele Umwege macht.

Manchmal ist das Ziel vor Augen und zum Greifen nahe, aber dann wird man wieder zurückgeworfen. Es ist ein Spiegel, ein Bild für den schwierigen und verschlungenen Lebensweg des Menschen. Jesus möchte uns helfen und bietet uns seine Begleitung auf dem Weg zur Mitte an.

Sechs Fastensonntage müssen vergehen, bis wir die Ostersonne erblicken. Das sind genau vierzig Tage.

Jeden Sonntag werden wir ein Stück des Weges gehen, mit dem Ziel, am Ostertag als erneuerte Menschen in der Mitte anzukommen.

Um dies besser zu verstehen, lädt der Gottesdienst zum 1. Fastensonntag im Lesejahr C besonders ein.

Pastor: Peter Dries
Sängerin: Alwine Schlenter