Hl. Messe vom 17. Dezember 2023

Messe zum 3. Advent im Jahr B

Ich begrüße euch alle sehr herzlich, die ihr gekommen seid, die Botschaft für die dritte Woche zu hören, zu sehen und zu erfahren welche Tür wir heute öffnen sollten, um Jesus entgegenzugehen.

Immer wieder hat Jesus eindringlich auf die Menschen seiner Zeit eingeredet, aber sie wollten ihn nicht hören; sie wollten ihr Leben nicht ändern und ihn auf keinen Fall als Messias erkennen. Sie haben ihm das Leben schwer gemacht und er hat manches Mal bittere Worte sprechen müssen.

Heute, am dritten Advent, werden wir im Evangelium von Johannes dem Täufer hören, der mutig allen, die ihm zuhören verkündet: „Ich bin die Stimme, die in der Wüste ruft: Ebnet den Weg für den Herrn!“ ER nimmt uns an die Hand.

Um dies besser zu verstehen, lädt der Gottesdienst zum 3. Advent im Jahr B besonders ein.

Pastor:             Peter Dries

Chor:               Amaryllis Raeren