Hl. Messe vom 10. Dezember 2023

Messe zum 2. Advent im Jahr B

Liebe Freunde!

In Zeiten, in denen die öffentlichen Kassen immer leerer wer­den, fallen sie vermehrt auf, die Schlaglöcher in den Straßen, Spurrinnen durch zu schwer beladene Fahrzeuge, Schäden im Straßenbelag durch Frost, Hitze oder Unwetter.

Unser Herr ist bereit, die Straßen in unserem Leben wieder instand zu setzen, wenn wir vor ihm still werden, den Weg frei machen, Schäden in uns oder durch uns er­kennen – und ihn um seine Hilfe bei den Reparaturarbeiten bitten.

Er ist auf dem Weg zu uns, nicht nur im Advent. Allerdings bemerken wir Schäden in dieser Zeit meist deutlicher als sonst. Noch haben wir drei Wochen Zeit, an den Straßen in unserem Inneren zu arbeiten – mit Hilfe dessen, der zu uns kommen will, an allen Tagen unseres Lebens.

Um dies besser zu verstehen, lädt der Gottesdienst zum 2. Advent im Jahr B besonders ein.

Pastor:             Peter Dries

Sängerinnen:        Alwine Schlenter und Alexandra Reinartz