Hl. Messe vom 12. Dezember 2021

(Messe zum 3. Advent Lesejahr C)

Liebe Freunde,

der dritte Engel, der uns den Weg nach Betlehem weist, nennt sich der „Engel der Nächstenliebe.

Wenn die Nächstenliebe nicht Weihnachten prägen darf, dann führt unser Weg durch den Advent an der Krippe vorbei, dann verändert sich nichts in uns und in der Welt.

Es ist leicht, von der Nächstenliebe zu sprechen, aber schwer, sie in die Tat umzusetzen. Wir müssen nicht gleich das Unmög­liche bewirken wollen.

Eine liebevolle Atmosphäre, in der Jesus von Nazareth eine Krippe finden kann, wird in tausend kleinen Zeichen geschaffen. Es sind die ganz kleinen Schritte, die es Weihnachten werden lassen.

Dieser Gottesdienst wird vielleicht auch ein kleiner Schritt Richtung Betlehem werden.

Um dies besser zu verstehen, lädt der Gottesdienst zum 3. Advent im Jahr C besonders ein.

Pastor: Peter Dries
Sängerin: Alwine Schlenter