Hl. Messe vom 13. Juni 2021

(Messe zum 11. Sonntag im Lesejahr B)

Liebe Freunde,

unser Leben, unser Alltag ist geprägt von Dingen, bei denen wir oftmals der Ansicht sind, dass sie kaum der Rede wert seien, keine Schlagzeilen schreiben – „Peanuts“, oder in biblischer Zeit „Senfkörner“ sind.

Mit dem kleinsten aller Körner vergleicht Jesus im Evangelium die Entstehung seines Reiches.

Senfkörnern gleich sind: Der Gute-Nacht-Kuss, das Lächeln in der Straßenbahn, die teilnahmsvolle Träne, das Dankeschön für eine scheinbare Selbstverständlichkeit… Der feste Händedruck, wo Worte fehlen. Wie ein Korn in der Erde wachsen Worte in Menschen.

Überlegen wir einmal gemeinsam in dieser Stunde, was an Gutem aber auch Gefährlichem in unserem Herzen gesät worden ist.

Um dies besser zu verstehen, lädt der Gottesdienst zum 11. Sonntag im Lesejahr B besonders ein.

Pastor: Peter Dries
Sängerin: Alwine Schlenter