Hl. Messe vom 15. August 2022

Messe von Maria Himmelfahrt im Jahr C

Die „Aufnahme Mariens in den Himmel“ ist das höchste Marienfest im Kirchenjahr und seit dem 5. Jahrhundert bezeugt.

Es verbreitete sich von Jerusalem aus, wo Maria gestorben ist, im ganzen Orient und wurde auch in Rom und der Westkirche heimisch.

Im Volksmund „Mariä Himmelfahrt“ genannt ist es doch wichtig zu sagen, dass Maria in den Himmel aufgenommen, und nicht aufgefahren ist.

Gott selbst nimmt Maria bei sich auf. Er hat auf diese einfache Frau geschaut, er hat „sein Auge auf sie geworfen“ und sie nicht mehr aus seinem Blick verloren.

Wir feiern heute unseren Glauben, dass auch wir von Gott angeschaut werden und er uns vom Beginn unseres Lebens über den Tod hinaus niemals aus den Augen verlieren wird.

Um dies besser zu verstehen, lädt der Gottesdienst zu Maria Himmelfahrt im Jahr C besonders ein.

Pastor:            Peter Dries

Sängerin:        Alwine Schlenter