Hl. Messe Kirchweihfest Raeren 2022

Messe von Kirchweihe in Raeren im Jahr C

Wir feiern Kirchweih – Kirmes zur Erinnerung an die Einweihung unseres Gotteshauses.

Es ist und bleibt in unserem Dorf und in unserem Herzen ein besonderer Mittelpunkt, ein Ort, den wir immer aufsuchen können, in Freude und im Leid.

Engagierte aller Generationen beleben und tragen, pflegen diesen Ort, unsere Kirche, St. Nikolaus.

1720 bis 1723 erbaut – ist sie heute besonders im Innen-bereich sanierungsbedürftig und fordert nicht nur bauseits einiges an Erhaltungsarbeit.

Ist sie uns noch wichtig? Oder nur Gebäude, um ein Event zu feiern oder einem Menschen die letzte Ehre zu erweisen? Es gibt sie unter uns die Menschen, die sie nicht aufgeben, die ihr Möglichstes tun.

Auch im 299ten Jahr nach der Erbauung eines Hauses, das die beiden Dorfgemeinschaften AltRaeren und Neudorf als ihre gemeinsame Kirche betrachteten, gibt es viel zu tun…

Um dies besser zu verstehen, lädt der Gottesdienst zur Kirchweihe im Jahr C besonders ein.

Pastor:            Peter Dries

Sängerin:        Alwine Schlenter