Messe zum 1. Advent im Jahr C

Heute beginnt er, der Advent. Advent bedeutet Ankunft, Erwartung. Wir warten freudig auf die Ankunft des Gotteskindes.

Dabei wollen wir genau hinhören, hinhören auch bei den klingenden Botschaften im Advent. Gemeint sind damit nicht, die an jeder Ecke und jedem Weihnachtsmarkt laufenden Weihnachtslieder, die zum Kauf anregen sollen.

Musik erfüllt seit Menschengedenken verschiedene Funktionen bei uns: sie macht ausgelassen, fröhlich, traurig, wehmütig und glücklich und tut uns auf viel Weise gut.

In der Medizin wird sie eingesetzt, um die geistige, seelische und körperliche Gesundheit wiederherzustellen und zu fördern.

Fast möchte man meinen, Musik ist wie eine Therapie und trifft damit Menschen in ihrem Grundbedürfnis.

Denn Musik berührt die Herzen, Musik ist eine Gabe Gottes, ein Gottesgeschenk.

Um dies besser zu verstehen, lädt der Gottesdienst zum 1. Advent im Jahr A besonders ein.

Pastor:            Peter Dries

Sängerin:        Maria Gsella