Hl. Messe vom 26. Juni 2022

Messe vom 13. Sonntag im Lesejahr C

Liebe Freunde,

wir stehen mit unseren Kindern und Jugendlichen an der Schwelle zu den Sommerferien. Die Zeit der Prüfungen und Zeugnisse liegt hinter ihnen und wir erkennen, wie sehr sie uns allen einiges an Energie und Nerven gekostet hat. Da brauchen wir alle Abstand und Urlaub, um uns neu zu finden.

Das Wort „Urlaub“ enthält den Wortstamm „erlauben“, ja wir erlauben uns anders zu leben.

Endlich einmal wieder durchatmen, ausschlafen, keinem Termin nachzujagen oder irgendwelchen Ansprüchen gerecht zu werden… Zeit für unsere Seele, die wir allzu sehr vernachlässigt haben. Ja, die Kinder rufen es noch heute: „Hurra wir haben endlich frei!“

Wir möchten ein neues Freiheitsgefühl, eine neue Herzensweite spüren, die uns und unsere Mitmenschen erwärmt.

„Als Getaufte seid ihr von Christus zum Leben befreit“, ruft auch Paulus uns in der heutigen Lesung zu. Sind wir uns dessen immer bewusst? Leben wir wirklich als befreite Menschen?

Um dies besser zu verstehen, lädt der Gottesdienst zum 13. Sonntag im Lesejahr C besonders ein.

Pastor:
Peter Dries