Hl. Messe vom 03. Juli 2022

(Messe vom 14. Sonntag im Lesejahr C – Hl. Odilia)

Liebe Freunde,

in dieser und in der kommenden Woche feiern wir das Namensfest der Heiligen Odilia. Sie gehörte zu jenen Frauen, die im 4. Jahrhundert ihr Leben Christus hingegeben haben.

In der Überlieferung heißt es, dass sie Hilfe schenkte in manchen Augenleiden. Ihre Verehrung reicht bis in die heutige Zeit und so kommen viele Gläubige in diesen Tagen nach Raeren, wo die heilige Odilia in besonderer Weise verehrt wird.

In der heiligen Messe oder in der Andacht heute Nachmittag bitten sie die heilige Odilia, ihnen Besserung ihrer Augenleiden und Beistand in ihren Nöten zu schenken. Während wir alle unsere Augen segnen lassen, beten wir inständig um die Erhaltung unseres Augenlichtes.

Bitten wir in dieser Feier, Gottes guter Geist möge uns alle Sinne aber besonders unsere Augen öffnen für das Wesentliche, für Gottes Liebe in und zu allen Dingen.

Um dies besser zu verstehen, lädt der Gottesdienst zum 14. Sonntag im Lesejahr C – Hl. Odilia besonders ein.

Pastor: Peter Dries
Sängerin: Alwine Schlenter