Hl. Messe vom 29. November 2020

Messe für den 01. Advent im Lesejahr B

Liebe Mitchristen,
heute beginnt sie, die Adventszeit, die etwas andere, besondere Zeit. Überall ist das deutlich sichtbar: Bäume mit Lichtern sind aufgestellt, in den Geschäften hört man Weihnachtsmusik. Adventskränze und grüne Zweige schmücken die Geschäfte, Häuser und Wohnungen.

Die Adventszeit ist ursprünglich eine stille, besinnliche Zeit, aber seit Jahren wird diese immer mehr als hektische und überfüllte Zeit mit überhöhten Erwartungen erlebt. Doch aufgrund von Corona  wird manches anders sein: ein Perspektivwechsel ist nötig!

Was wir in den vergangenen Jahren einerseits beklagt haben, aber auch vieles was wir schön fanden, ist in diesem Jahr wegen der Pandemie gar nicht möglich.
Auch wenn wir einige dieser Dinge schmerzlich vermissen werden, bedeutet dies auch, dass wir in unseren kleinen Familien mehr gemeinsame Zeit haben, dass wir vielleicht gezwungen sind, der Adventszeit den ursprünglichen Sinn wiederzugeben und auf die Gottesbotschaft zu schauen.

Es ist geschenkte Zeit!

Unser ganzes Leben ist ein Geschenk. Jeder Tag und jede Stunde.
Entsprechend dürfen wir Christen uns auch den Advent schenken lassen!
Um dies besser zu verstehen lädt der 01. Advent im Lesejahr B besonders ein.

Euer / Ihr Pastor Peter Dries

Pastor: Peter Dries