Jedem Kind ein Geschenk

Auch in diesem besonderen, nicht immer einfachen Jahr 2020 richtet das ÖSHZ Raeren einen Aufruf an alle, die den Kindern der Gemeinde aus ärmeren Verhältnissen gerne eine Freude zu Weihnachten machen möchten.

Die Weihnachtsaktion des ÖSHZ Raeren ist mittlerweile schon zu einer Tradition in der Gemeinde geworden. Seit 2010 wird sie alljährlich organisiert mit dem Ziel gegen Scham, Benachteiligung, soziale Ausgrenzung und prekäre Lebensumstände anzukämpfen.

„Es geht darum, dass jedes Kind ein Geschenk bekommt im Wert von bis zu 30 Euro“, erklärt Ferdy Leusch, Präsident des ÖSHZ Raeren. Die Sozialassistenten haben in ihren Listen nachgesehen, welche sozial schwachen Familien dafür infrage kommen und haben eine Liste der Kinder erstellt.

„Das alles findet natürlich anonym statt“, betont Leusch. „Die Bürger können bei uns im ÖSHZ Karten erhalten vom Weihnachtsbaum, auf denen drauf steht, welches Geschenk die Kinder gerne hätten“, erklärt er. Die Bürger holen dann das Geschenk, bringen es uns vorbei und kurz vor Weihnachten werden unsere Sozialassistenten die Geschenke dann verteilen.

Am 24. November wurde der Weihnachtsbaum mit den Wunschzetteln der Kinder im ÖSHZ eröffnet. Die Wunschzettel abholen kann man:

• 24. + 26. November von 15:00 – 16:00 Uhr
  • 25. + 27. November von 09:00 – 10:00 Uhr
  • 30. November + 02. Dezember von 9:00 – 10:00 Uhr
  • 01. Dezember von 15:00 – 16:00 Uhr

Zusätzlich öffnet das ÖSHZ für alle, die in der Woche keine Zeit haben, auch am Samstag, 28. November 2020, von 10:00 bis 12:00 Uhr die Tür des ÖSHZ.

Am Donnerstg, 10. Dezember 2020, müssen alle Geschenke beim ÖSHZ hinterlegt sein, damit die Verteilung der Päckchen organisiert werden kann. Auch Spenden an das ÖSHZ sind jederzeit möglich.

BE18 0910 0098 3365
BIC GKCCBEBB