Hl. Messe zu Dreifaltigkeit 2023

Messe zu Dreifaltigkeit im Jahr A

Vielleicht – ohne lange darüber nachzudenken, bekreuzigen wir uns, unsere Stirn und unser Brustbein, unsere linke und haben dann die rechte Schulter berührt. Sind wir uns bewusst, dass dieses Zeichen die Zusammenfassung unseres Glaubens ist?

Der Dreifaltigkeitssonntag möchte uns einladen intensiver darüber nachzudenken, was es wohl bedeutet: „Gott ist dreifaltig und doch einer!“

Was wissen wir eigentlich von Gott? Im Laufe der Jahrhunderte wurde darüber tiefsinnig philosophiert.

Vereinfacht können wir es kurz so sagen: Gott ist ein liebevoller Vater, der sich um uns kümmert, uns seinen Sohn sandte und uns in seinem Geist immer noch tröstet und Kraft gibt.

Gott ist dreifach unter uns gegenwärtig.

Um dies besser zu verstehen, lädt der Gottesdienst zur Dreifaltigkeit im Jahr A besonders ein.

Pastor:            Peter Dries
Sängerin:        Alwine Schlenter